Was ist Schurwolle? 5 Vorteile von Wolle
Welche Vorteile bietet Schurwolle? Warum ist Wollkleidung, bzw. Kinderkleidung aus Wolle, zum Beispiel eine Wollwalk Jacke oder ein Wollwalk Overall bei Müttern so beliebt? Auch Bodys und Leggins für Babys aus Wolle oder Wolle/Seide sind verbreitet.
Wo liegen die Unterschiede und was sollte man beachten?
Erst gestern habe ich verfasst, wofür das GOTS-Siegel in vielen Kleidungsstücken steht.
Ist reine Schurwolle noch kratzig?
Als Teenager fand ich Kleidung aus Schurwolle ganz fürchterlich. Sie war immer kratzig. Ich hatte einen Norweger Pullover aus Wolle und den konnte ich kaum anfassen. Es schüttelte mich am ganzen Körper. Auch selbstgestrickte Wollsocken, nein danke.
Das Ganze kippte erst, als ich zum ersten Mal Mama wurde und gefallen an dem Thema Kindermode fand. So stieß ich immer wieder auf kleine Labels, die Wolljacken anboten. Mein Sohn war drei Jahre alt, als er seine erste Wollwalk Jacke erhielt. Ich war überrascht, wie dünn sie war und konnte mir kaum vorstellen, das sie warmhalten soll. Wir waren Ende März an der Ostsee, direkt am Strand und es war saukalt!
Natürlich trug er noch etwas darunter, aber ich war völlig überrascht, wie warm er war. Er spielte im Sand, war glücklich. Weder fror er, noch schwitzte er.
Kurz darauf folgte noch Wollwalk Jacke Nummer zwei. Er wird demnächst fünf Jahre alt und beide Jacken passen immer noch. Auch der kleine Bruder trägt inzwischen einen Wollwalk Overall und hat auch einen Overall aus Wollfleece im Schrank. Zu den Unterschieden zwischen Wollwalk und Wollfleece erfahrt ihr hier mehr.
Schurwolle waschen ist gar nicht schwer. Zum einen muss Wollkleidung nur sehr selten gewaschen werden! Falls doch, einfach das Wollprogramm bei der Maschine einstellen, Woll-Waschmittel dazugeben und vorsichtig aufhängen. Dazu werde ich nochmal separat einen Beitrag verfassen.
Wollwalk
Wollwalk ist, salopp und kurz ausgedrückt, verfilzte Wolle und trägt seinen Namen, weil die Wolle „gewalkt“ wird. In der Regel handelt es sich um Schurwolle, die durch ein bestimmtes Verfahren fester und beständiger gemacht wird. In der Regel werden Wollwalk Overalls oder Jacken von innen mit einem weichen Baumwollstoff vernäht, sodass die Wolle nicht direkt auf der Haut liegt und sie kuscheliger sind.
Es gibt verschiedene Walkstoffe. Manche sind dichter und schwerer, andere feiner und leichter. Kürzlich habe ich im Fernsehen den Satz eines Mannes gehört, der sagte: „Darin sind die Wikinger wochenlang über die Meere gesegelt, ohne Kajüte!“
Der Satz bezog sich generell auf Kleidung aus Wolle und da ist etwas dran. Es hat seinen Grund, warum Wollkleidung gerade in den nordischen Ländern zur Grundausstattung gehört. Und keine Angst vor Schmutz! Wird sie dreckig oder gar matschig, einfach trocknen lassen und hinterher ausbürsten.
Aber auch in unseren Breitengraden bietet sie Vorteile. Dazu weiter unten mehr.
Schurwolle oder Merinowolle, was ist Schurwolle?
Das eine schließt das andere nicht aus! Wie das Wort schon sagt, handelt es sich bei Schurwolle um die Wolle von lebenden Schafen, die geschoren wurden. Für Merino Schurwolle wurden also Merinoschafe geschoren. Merinoschafe sind eine eigene Rasse.
Wie das Wort SCHUR schon sagt, stammt diese Wolle also von lebenden Schafen. Das ist keine Selbstverständlichkeit, denn es gibt auch Gerberwolle bzw. Sterblingswolle. Ihr könnt euch denken, dass die Tiere hier nicht mehr am Leben sind. Die Wolle ist auch nicht mehr für Kleidung zu gebrauchen, da sie die guten Eigenschaften von Wolle nicht mehr besitzt.
kbT und „mulesing frei“
Bei Wolle gibt es auch etwas zu beachten, sie sollte unbedingt aus
- kbT (kontrolliert biologischer Tierhaltung) sein!
Achtet auf das Siegel im Kleidungsstück, dort muss kbT vermerkt sein.
Die Massen“produktion“ von Wolle kann brutal sein. Zeit ist Geld und die Scherer haben nicht die Zeit, auf jedes Schaf einzugehen. Da wird schon mal ein Stück Haut mit abgeschoren. Bei vielen Veganern, die sich nicht nur vegan ernähren, sondern auch vegan leben, fallen Produkte aus Wolle natürlich weg.
Klar gibt es keine Garantie dafür, dass es bei Wolle aus kbT. nicht auch passiert, aber wir glauben an das Gute.
Eines der wichtigsten Merkmale von Schurwolle, fairer Wolle, muss sein, dass sie:
- „mulesing frei“ ist!
Beim Mulesing werden den Schafen bzw. Lämmern, ohne Betäubung, ganze Hautstücke am Afterbereich herausgeschnitten, um Fliegenbefall vorzubeugen.
Wenn ihr sicher gehen wollt, versucht europäische Wolle oder gar heimische Wolle zu kaufen. Die ansässigen Schäfer freuen sich und wir können uns weiterhin an grasenden Schafherden erfreuen. Wer selber Stricken kann, findet hier zu Lande sicher Wolle von einheimischen Schafen.
Vorteile von Wolle und Wollkleidung
Wollkleidung ist:
- atmungsaktiv, denn sie wärmt bei Kälte und isoliert bei Wärme, sie ist also auch
- temperaturausgleichend (Herbst, Winter, Frühjahr geeignet)
- sie kann bis 30% ihres Trockengewichts an Feuchtigkeit aufnehmen, ohne sich feucht anzufühlen – daher sind Unterwäsche und Nachtwäsche für Babys und Kinder so toll.
- weiche Merinowolle oder Wolle/Seide-Mix kratzt nicht auf der Haut
- Wollkleidung muss seltener gewaschen werden. Wollwalk Overalls und Jacken werden gar nicht gewaschen, nur ausgebürstet.
Bei meinem älteren Sohn hatte ich bisher nur Wollwalk Jacken. In eine Walkhose habe ich ihn leider bisher nicht bekommen. Er reagiert sehr empfindlich, so wie ich als Kind. Er neigt beim Einschlafen zu verstärktem Schwitzen und so bin ich dann auch dazu kommen, für ihn lange Hose und Unterhemden aus Wolle/Seide zu kaufen. Der Anschaffungspreis hat mich lange abgehalten, dann gab es einen 40% Rabatt-Tag bei einem Anbieter für Wollwäsche und dort habe ich richtig zugeschlagen. Ich habe für den Kleinen gleich drei Größen im Voraus gekauft.
Der Wolle/Seide Mix ist schön leicht und weich, er liebt es, die Sachen zu tragen und sein Körper ist nach dem Einschlafen nicht mehr so verschwitzt wie vorher, im Gegensatz zu seinem Kopf. Da merke ich den Unterschied.
Schurwolle für Babys
Meinem Baby habe ich mehrere Sets aus Body und Leggins gekauft, beides aus Schurwolle. Er trägt sie fast täglich und gehen wir nach draußen, jetzt im Winter, ziehen wir einfach den Wollwalk Overall drüber. Ist es extrem kalt, ziehe ich als Zwischenschicht ein Wickeljäckchen oder einen Pullover aus Wolle darüber.
Dazu eine Mütze, ihr ahnt es schon, genau, ebenfalls aus Wolle und Booties ebenfalls aus Schurwolle. Schon ist das Baby super angezogen. Wer Wolle nicht gleich kaufen möchte, kann sich die Kleidung auch mieten.
Wusstet ihr, dass es sogar Heilwolle gibt, die aufgrund des Lanolins der Wolle, perfekt für einen wunden Popo beim Baby ist? Hier erzähle ich euch mehr über Wolle für den Babypo.
Ich bin kein Woll-Profi, aber habe mich in den letzten Jahren doch sehr mit dem Thema Wolle für Babys, Kinder und auch für mich selbst, beschäftigt. Sollte ich dennoch etwas vergessen oder falsch wiedergegeben haben, hinterlasst mir gern eure Tipps oder Erfahrungen im Kommentarfeld.