Gruselspaß mit dem Geisterhaus von Scooby Doo 2
Werbung
Heute stelle ich euch das Playmobil Geisterhaus aus dem Film „Scooby Doo 2“ vor, mit all seinen kleinen, pfiffigen Details und gespenstischen Bewohnern.
Vielleicht erinnern sich einige von euch noch, mein Sohn ist ein großer Fan der Ghostbusters und so hat er zum Geburtstag dieses Jahr, die gesamte Ghostbusters-Ausstattung von Playmobil erhalten (selbst bezahlt). Da sein Geburtstag Ende März lag, also kurz nach Beginn von Corona und wir allein feiern mussten, ich gerade 2 Tage vorher seinen kleinen Bruder entbunden habe, kamen uns diese Beschäftigungen für ihn gerade recht.
Auch wenn Scooby Doo 2 ein anderer Film bzw. inzwischen ja auch eine Zeichentrick-Serie ist, haben beide Themen etwas gemeinsam.
Die Geister und den Gruselspaß!
Scooby Doo 2
ist ein Filmkomödie aus dem Jahr 2004. Scooby Doo selbst ist ein ängstlicher Hund, der mit seinen Freunden die Meisterdetektive der Mystery AG bildet. Der Film spielt zum Teil in einer Geisterstadt, in der in einem unterirdischen Labor, Monster erschaffen wurden. Scooby Doo und seine Freunde versuchen, dies rückgängig zu machen. Dabei treffen sie auf allerhand Geister und Monster.
Auch wenn es sich hierbei nicht um ein filmisches Meisterwerk handelt, ist Playmobil mit dem
Geisterhaus
eine großartige Umsetzung gelungen und ich darf jetzt schon vorab verraten: das Geisterhaus erhält von mir 5 Sterne und eine Kaufempfehlung!
Warum?
Zuerst die äußere Optik, die mich anspricht. Das Haus ist mit der lila Grundfarbe, den abgesetzten Fenstern und den Details von außen schon ein echter Hingucker.
Die Vorhänge in den oberen Fenstern leuchten übrigens im Dunkeln!
Die zwei vernagelten Fenster im Untergeschoss lassen sich rauf und runter schieben, die Haustür kann man natürlich öffnen.
Der Zusammenbau des Hauses dauert ca. zwei Stunden und einige Zeit nimmt das Bekleben der Details in Anspruch. Auf dem Haus außen sieht es daher so aus, als würde eine schwarze Masse aus den Holzlatten quellen. Auch Kleingegenstände aus der Innenausstattung müssen beklebt werden.
Dreht ihr das Haus nun herum und schaut euch die bespielbare Rückseite an, gibt es einiges zu entdecken. Vorausgesetzt, der Aufbau liegt bereits hinter euch.
Der Kronleuchter unter dem Dach kann „fallen“ gelassen werden. Natürlich kann auch wieder jede einzelne Kerze auf dem Kronleuchter auf- und abgesteckt werden.
Durch einen Schieber seitlich an der Treppe, wird aus dem Treppenaufgang, VORSICHT – schnell eine Falltreppe. Autsch…
…und was knarrt da denn so unter der Treppe? Hört ihr das Geräusch? Schnell mal nachschauen. Da steht doch nur ein Schrank? Aber was ist das? Ein Lichtstrahl blitzt unter dem Schrank durch. Ups, plötzlich ist der Schrank in der Wand verschwunden und ein Geheimversteck kommt hervor. Eine Drehtür, die den Weg nach außen verspricht. Von außen ist diese Geheimtür durch bewegliche Sträucher verdeckt. Ganz schön gruselig, wenn plötzlich Dracula hinter den Büschen steht.
Was knarrt denn da in den Dielen am Boden? Siehe da, noch ein Geheimversteck, voll mit Goldbarren. Oder nutzt ihr es lieber als Versteck für Knochen und Bargeld.
Knochen im Kamin
Es geht gruselig weiter im Geisterhaus. Während das Feuer im Kamin lodert, poltert es plötzlich im Kaminabzug und Knochen und Fischgräten fallen herunter. Puh, das staubt ganz schön. Wo kamen sie her?
Den Schornstein auf dem Dach könnt ihr entfernen. Vorher muss ein Schiebe-Regler im 1. Stock verschlossen werden. Danach füllt ihr Knochen oder Gräten in den Schornstein. Diese liegen nun auf dem Schieber. Zieht ihr nun am Schieber, fallen die Sachen hinunter in den Kamin.
Und ieeee, was hängt denn da? Ein großes Netz mit Spinnen! Nicht meine Lieblingstiere, aber mein Sohn findet sie toll!
Und habt ihr den Aufstieg über die Falltreppe in den ersten Stock erstmal geschafft, lauert dort die nächste Falle. Wird eines der Bilder an der Wand berührt, öffnet sich in Sekundenschnelle die Falltür darunter und WUUSCH….landet ihr draußen auf der Veranda.
Ganz schön gruselig so ein Geisterhaus von Scooby Doo 2. Wo ihr schon mal draußen seid, vielleicht guckt ihr euch mal in der Umgebung um, denn dort findet ihr noch einen grünen Sarg!
Gruselspaß mit dem Sarg
Der Sarg ist im Set des Geisterhauses von Scooby Doo 2 enthalten, ihr benötigt lediglich zwei Batterien. An der Seite ist eine Öffnung, in die ihr eine kleine Platine einschieben könnt, auf der ein Motiv zu sehen ist. Wird der Sarg nun eingeschaltet, könnt ihr das Motiv an die Wand projizieren und zusätzlich kann der Sarg noch einige, unterschiedliche Geräusche machen.
- Türknarren
- Hexenlachen
- Rabengeräusche
- und noch einige mehr
Zusätzlich bietet der Sarg eine Aufbewahrungsmöglichkeit für zwei weitere Platinen. Jedes Set von Scooby Doo 2 enthält mindestens eine Platine mit einem anderen Motiv. So lassen sich diese sammeln. Soweit ich weiß, ist in dem Set mit dem Auto eine weitere Aufbewahrungsmöglichkeit enthalten.
Jedes Set enthält übrigens 1x Scooby Doo selbst, jeweils mit einem anderen Hut, als Sammelfigur.
die guten Geister zum Schluss
Von dieser Funktion, für die ein Smartphone benötigt wird, hatte ich nichts erwartet. Zumal ich der Meinung bin, die Kinder sollen kreativ spielen, um dies als Medienpause zu nutzen. ABER ich wurde eines Besseren belehrt!
Durch das Abscannen eines Codes mit eurem Smartphone, erhaltet ihr eine kleine Scooby Doo 2 App. Dort habt ihr nun die Möglichkeit, euch verschiedene Geister auszusuchen.
Es gibt virtuelle Spinnen, eine Art Slimer Geist, Blitze, ein schwebendes Buch und noch mehr. Alle machen wirklich Spaß!
Um diese Funktion nutzen zu können, entfernt ihr die Klappe im Boden des ersten Stockwerks und hängt stattdessen die durchsichtige Scheibe ein. Das Smartphone wird nun mit dem Display nach unten auf die Öffnung gelegt. Vorher startet ihr eines der Programme und lasst euch überraschen!
Die Geister sehen wirklich toll und bunt aus! Dazu gibt es witzige Sounds und diese Funktion ist ein richtig gelungenes, extra Gimmick!
Aus der Serie Scooby Doo 2 gibt noch es noch weitere Sets:
- den Friedhof
- den Hexenkessel
- das Dinner
- das Auto
- die Kutsche
- Ägypten
Für echte Scooby Doo Fans ist sicher etwas passendes dabei. Ein oder zwei Ergänzungen zum Haus machen Sinn, damit man die Umgebung noch etwas ausstatten kann. Die Kutsche kommt mit 3 Pferden daher und das Auto stell ich mir auch gut vor. Wir haben bereits das Ecto1 Mobil der Ghostbusters und das macht auch viel Freude.
Das Geisterhaus allein bietet aber auch genug Spielspaß.
Für das
Geisterhaus von Scooby Doo 2
selbst, gibt es von mir für all seine Fallen und Möglichkeiten, den mitgelieferten Sarg für Motive und Geräusche sowie die App Funktion der Geister im Haus, eine absolute Kaufempfehlung und Daumen hoch!
Wer möchte, kann es sich hier auf seine Wunschliste bei Amazon* setzen.
Hier findet ihr unser Video zum Geisterhaus auf YouTube, in dem ich euch die Fallen und auch die App-Funktion nochmal in beweglichen Bildern zeigen kann.
Die mit* gekennzeichneten Links sind Affiliate Links und öffnen ein Fenster zu Amazon.