Hausmittel gegen Husten Titelbild
Gesundheit,  Öko Kinder

Mein kleines Wunder – Hausmittel gegen Husten

Unsere Hausmittel gegen Husten und Schnupfen sind längst kein Geheimtipp mehr. Ich bin inzwischen auch seit Jahren überzeugt davon und wir nutzen sie alle.

Als ich noch keine Mutter war, habe ich mir bei einer Erkältung schnell Medikamente gekauft und eingenommen, um den Tag zu überstehen und das lästige Übel wieder los zu werden. Jetzt, mit einem Kleinkind und inzwischen sogar zwei Kindern, mache ich mir Gedanken, wann der richtige Zeitpunkt für die Einnahme eines echten Medikaments gegeben ist. Ich überlege, wie ich meinen Sohn oder auch uns Erwachsenen, mit einem

Hausmittel gegen Husten und Schnupfen

unterstützen kann. Während meiner zweiten Schwangerschaft musste ich aufgrund eines entzündeten Zahns/Implantats dreimal ein Antibiotikum einnehmen. Das fühlte sich so schlecht an! Wichtig ist mir nach so einer Einnahme übrigens auch eine Art Hausmittel, nämlich ein PRObiotikum! Eine gesunde Darmflora wird leider oft vernachlässigt, dabei ist sie so wichtig und eine Grundlage für einen gesunden Körper.
acdf1703b7694d0cbda0b107f727fd48
Seit wir Eltern sind, hat sich unsere Hausapotheke ziemlich verändert. Bevor ich euch erzähle, welche Hausmitteln gegen Husten bei uns zum Einsatz kommen, ein Hinweis:

Bevor ihr den Balsam bei Säuglingen einsetzt, fragt bitte einmal euren Kinderarzt. Ich berichte hier nur von meinen Erfahrungen. Wir haben den Balsam erst mit ca. 1,5 Jahren genutzt.


Schon Omas Hausmittel gegen Husten habe ich genutzt und das ist ein kleiner extra Tipp:

Schwarzer Rettich!

Sie hat ihn halbiert, leicht ausgehöhlt und mit Honig gefüllt über ein Glas gehängt. Nach einer Zeit tropfte unten ein Sirup heraus, der die guten Inhaltsstoffe des Rettichs enthält und dazu noch unglaublich lecker ist. Ich erinnere mich gern daran. Sie kochte mir auch immer frische Suppe und bald ging es mir besser.

Mein persönliches, kleines Wunder Hausmittel gegen Husten, das aus meiner Hausapotheke nicht wegzudenken ist, ist der Thymian Myrte Balsam.

Thymian Myrte Balsam

Ich stell euch mein kleines Wunder - Hausmittel gegen bzw. bei Husten vor. #hausmittel #apotheke #tipp #gesundheit #erkältung #hustenhat sich bei mir als wahre Wunderwaffe gegen Husten bewährt. Ich wollte zwei Mittel zuhause haben, die uns bzw. unseren Sohn bei einer Erkältung unterstützen. Vielleicht wisst ihr noch von meinen Tipps gegen Blähungen bei Kindern,

„haben ist besser als brauchen“.

Da mein Sohn glücklicherweise in seinen ersten 2,5 Jahren kaum krank war, kam das Hausmittel gegen Husten bei ihm in dieser Zeit nur einmal zum Einsatz. Dafür bei mir aber schon zweimal. Werde ich von einem Reiz-Husten geplagt, creme ich mir das Brustbein mit dem Thymian Myrte Balsam vor dem zu Bett gehen ein. Bereits am zweiten Tag hat sich mein Husten nun schon zweimal so verändert, quasi über Nacht, dass ich abhusten konnte. Klingt eklig, aber wer Reiz-Husten kennt weiß, wie unangenehm er sein kann.

Beide Male war ich so überrascht, wie schnell das funktionierte. Klar könnte man jetzt sagen, zweimal kann ja noch Zufall sein. Stimmt. Aber meine Erfahrung der Jahre davor sagt mir einfach, dass dies kein Zufall ist. Selbstverständlich werde ich ihn auch dieses Jahr weiter benutzen und gerne einen Nachtrag verfassen.

Bevor ich mir also nun teure „Chemie“ in der Apotheke kaufe, von der mir die Werbung suggeriert, wie gut ich mit ihr schlafen kann, nutze ich lieber meine Hausmittel gegen Husten. Zumindest bis zu einem bestimmten Punkt. Zweimal bin ich nun schon gut damit durch eine angehende Erkältung gekommen.

Das zweite Hausmittel heißt:

Engelwurzbalsam

Ein kleiner Tiegel mit einer Wachs ähnlichen Substanz. Der Balsam kann prima auf rote, wunde Nasen aufgetragen werden. Während einer Erkältung wird er auf die Nasenflügel gegeben und kann dort seine abschwellende und auswurffördernde Wirkung entfalten.

Engelwurzbalsam (Link öffnet sich zu Pharma-Wiki) kann ebenfalls bei Husten auf Brust und Rücken aufgetragen werden. Hier würde ich aber definitiv den Thymian Myrte Balsam bevorzugen. Gerade, wenn man den Balsam großflächiger auftragen möchte.

Falls ihr neugierig geworden seid oder euch für den Winter rüsten möchtet, findet ihr hier die zwei Produkte, die wir zuhause haben. Mit diesen Hausmitteln seid ihr gewappnet für den Winter. Meine Hausmittel gegen Husten und Erkältung, auch bei Kindern. #hausmittel #erkältung #gesundheit

Beide Links öffnen sich zu Amazon und sind Affiliate Links.

Weitere Tipps

Falls ihr weitere Hausmittel testen möchtet, kann ich euch noch sehr Heilwolle bei einem wunden Baby-Po ans Herz legen. Sehr ergiebig und toll in der Anwendung und vom Ergebnis!

Ingwer-Sirup

Wenn der Herbst vor der Tür steht, fange ich an, Flaschen mit Sirup aus Ingwer einzukochen. So lecker im Tee oder auch ein Teelöffel pur bei Erkältung. Lässt sich also prophylaktisch oder akut einsetzen. Allerdings aufgrund der Schärfe nicht für kleine Kinder geeignet!

Zwiebelsaft, frische Suppe und Kuscheln

Ihr könnt ihr schnell und einfach Zwiebelsaft herstellen, auch ein prima Hausmittel gegen Husten und boostet die Abwehrkräfte. Frische Suppe bzw. frisches, gutes Essen hilft dem Körper, wieder auf die Beine zu kommen. Flüssigkeitszufuhr ist so wichtig bei einer Erkältung und so erfüllt Suppe gleich einen doppelten Zweck.

Kuscheln und Nähe ist gerade für Kinder unersetzlich. Auch wir Erwachsene kennen es, wie gut es sich anfühlt, wenn sich jemand um uns kümmert, mal streichelt oder in den Arm nimmt. Als mein Sohn an Corona erkrankte, mussten wir zu weit mehr als zu Hausmitteln greifen, aber gekuschelt wurde die ganze Zeit.

Nachtrag 2022

Mein großer Sohn ist inzwischen 6 Jahre und mein kleiner Sohn 2 Jahre alt. Wir nutzen weiterhin bei jeder Erkältung unser Hausmittel gegen Husten. Die Kinder creme ich damit vor dem Schlafengehen ein, dann ein altes Shirt oder Body drüber, damit das guteinziehen kann. Zusätzlich den Engelwurzbalsam auf und unter die Nase, damit die ätherischen Öle ihre Wirkung entfalten können. Beide Kinder kommen prima damit zu recht.

Bleibt gesund und erzählt gern von euren Hausmitteln!

2 Comments

  • Filip

    Wow, das nenne ich mal einen hervorragend recherchierten Beitrag ! Vor allem der vorvorletzte Absatz hat mich ziemlich von den Socken gehauen. Würde mich über einen weiteren Post zu einem ähnlichen Thema freuen! Liebe Grüße und weiter so.

  • Nadja

    Der Engelwurzbalsam hört sich sehr interessant an. Bei Erkältungen sind die Nasen meiner zwei Kleinen auch sehr schnell offen.
    Seit meiner ersten Schwangerschaft achte ich auch viel mehr darauf was für Medikamente meine Familie und ich verwenden. Zur Zeit versuche ich eigentlich generell mein Immunsystem das ganze Jahr über zu stärken, unter anderem nehme ich zusätzlich Vitamin C (das hier) ein.
    Liebe Grüße,
    Nadja

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert