Refertilisierung mit Happy End
Refertilisierung, (kurz Refi), ist der Fachbegriff, wenn man eine vorherige Sterilisation, also Vasektomie des Mannes, rückgängig machen möchte. Ich habe hier einen Erfahrungsbericht, der euch über die Möglichkeiten und den Ablauf aufklärt.
Liebe Lena, wir „kennen“ uns über Instagram. Du führst doch den wunderschönen Account Lena Familytime, auf dem du über eure Refi und Babythemen berichtest.
Auch wenn du nicht in die Kategorie meiner üblichen ü40-Mama-Interviews passt (was nicht ist, kann ja noch werden ;-), sprechen wir heute über ein interessantes Thema: Refertilisierung. Also die Zeugungsfähigkeit des Mannes wiederherstellen, indem die vorausgegangene Vasektomie rückgängig gemacht wird.
Zu dem Zeitpunkt fühlte sich eine Vasektomie richtig an
Magst du uns vielleicht erstmal verraten, wie alt dein Mann und du seid und wie alt/jung ihr bei den Geburten eurer Kinder wart?
Wir beide sind 29 Jahre alt und werden dieses Jahr beide 30. Bei unseren Kindern waren wir:
- Maus 1: 21 Jahre alt
- Maus 2: 22 Jahre alt
- Maus 3: 23 Jahre alt
- Maus 4: 29 Jahre alt
Ihr hattet vor der Refertilisierung bereits 3 gemeinsame Kinder. Was hat euch dazu bewegt, dass dein Mann sich schon in so frühen Jahren sterilisieren lässt? War eure Kinderplanung zu dem Zeitpunkt so fest abgeschlossen?
Es war tatsächlich mehr eine Übersprungshandlung. Unüberlegt und einfach nicht groß über die Folgen einer Sterilisation/Vasektomie nachgedacht. Von allen Seiten hieß es immer nur: „Aber 3 Kinder reichen doch! Ist jetzt aber das letzte. Muss aber mal genug sein!“
Und dann kamen die 3 Kaiserschnitte noch dazu und noch während der Schwangerschaft der Kleinen, haben wir uns zur Vasektomie entschieden.
Gab es damals Voraussetzungen oder Bedenken auf Seiten des Arztes, dass dein Mann sich sterilisieren lässt? Wurde er da schon über Möglichkeiten einer Refertilisierung aufgeklärt, bzw. darüber, ob man eine Vasektomie rückgängig machen kann?
Der Arzt hat nur gefragt: „Haben sie schon Kinder? Wollen sie noch Kinder?“ Damit war das Thema für ihn abgeschlossen und die Operation wurde ohne Beanstandung, 2018 mit 23 Jahren durchgeführt. Er wurde über keine Möglichkeit einer Refertilisierung aufgeklärt.
Erneuter Kinderwunsch keimte auf
Wie viele Jahre sind vergangen, dass doch noch ein weiterer Kinderwunsch wuchs? Wer war die treibende Kraft für Kind Nr. 4?
Die treibende Kraft für den Kinderwunsch war tatsächlich ich und dieser Wunsch kam ca. 2 Jahre nach der Geburt der Kleinsten auf und keimte immer mehr.
Als ihr euch mehr mit dem Thema „Steriliserung beim Mann rückgängig machen“ beschäftigt habt, auf welche Hürden seid ihr gestoßen? Gibt es Voraussetzungen oder sogar verschiedene Möglichkeiten?
Schwanger werden nach Refi und Kosten
Es gibt 2 Möglichkeiten, nach einer Vasektomie wieder schwanger zu werden. Zum einen eine Kinderwunschbehandlung – dort ist aber nur eine ICSI Behandlung möglich und man ist zu 100 % Selbstzahler.
- Durch eine TESE/MESA werden Spermien aus den Nebenhoden per Biopsie gewonnen. Da die Spermien unbeweglich sind, kann nur eine ICSI durchgeführt werden.
- Oder eben als Alternative, die Refertilisierung und auch dort sind die Kosten 100 % selbst zu tragen.
Hürden gab es im Grunde keine, bis auf das Geld. Es sind beide Varianten nicht gerade günstig. Für die Icsi Behandlung hätten wir ca 8000€ bezahlt, für die Refertilisierung: 4500€
Vasektomie rückgängig machen
Magst du uns kurz das Prozedere grob erklären? Wird der Eingriff lokal durchgeführt? Auf was muss der Mann danach achten und ab wann ist er wieder zeugungsfähig? Gibt es dafür überhaupt eine „Garantie“?
Dr Petsch, ein unglaublich guter Arzt aus Düsseldorf hat die Refertilisierung bei meinen Mann durchgeführt, üblich ist dabei eine Vollnarkose.
- Der Eingriff dauert ca 2std und mikrochirurgisch werden die Samenstränge wieder zusammengeführt.
- Ca. 2 Wochen dauert die Heilung.
- Kein Geschlechtsverkehr und kein ejakulieren.
Danach darf man quasi loslegen. Die Chancen liegen bei ca 90 %! Dr. Petsch sagt immer, eine Refertiliserung unter 5 Jahren, (also innerhalb von 5 Jahren ab der Vasektomie gerechnet), verläuft meist ganz ohne Probleme.
Er hatte aber auch schon Männer, die 20 Jahre steril waren und danach Babys gezeugt haben!
Happy End 6 Monate nach Refertilisierung
Eure Refertilisierung endet mit einem Happy End. Nach wie vielen Zyklen bist du anschließend tatsächlich wieder schwanger geworden? Euer kleines Wunder wurde erst kürzlich geboren: Herzlichen Glückwunsch!
Unsere Refi war im November 2022 und im April 2023 habe ich positiv testen dürfen und seit dem 01.12.23 dürfen wir unser viertes Wunder und ersten Sohn vom Herzen in unserem Armen halten.
Gibt es etwas, das du Paaren mit auf den Weg geben möchtest, die sich mit dem Gedanken an eine Refertilisierung tragen?
Falls ihr Fragen zu dem Thema habt, stellt sie gern in die Kommentare und vielleicht schaut Lena hin und wieder mal vorbei. Sie ist auch als Doula und Stillberaterin tätig und freut sich über eure Kontaktaufnahme.
Lesen hier eigentlich auch Männer mit, die eine Vasektomie rückgängig machen möchten? Was hat euch damals dazu bewegt und was hat sich verändert? Uns interessieren weitere Erfahrungsberichte!
Mein Mann hatte übrigens in seinen 20ern Hodenkrebs und konnte dennoch 2 Kinder zeugen und in einem meiner Interviews geht es um einen Mann, der mit 44 Vater wurde, obwohl ihm Unfruchtbarkeit diagnostiziert wurde. Die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt und Überraschungen gibt es immer wieder.