Womit mich der GMT Schulranzen überraschte
Werbung für den Gmt Schulranzen, der mich total positiv überraschte.
Wenn man hier in Deutschland an Schulranzen denkt, schießen sofort bekannte Namen in den Kopf. Zu meiner Schulzeit waren das noch ganz andere Marken, als heutzutage. Das zeigt, die Weiterentwicklung ist in einem ständigem Fluß und auch die Firmen verändern sich.
Hatten wir früher noch einen rechteckigen Schulranzen im Querformat auf dem Rücken und von Brustgurten hat damals noch niemand gehört, hat sich das Format verändert.
Im Gegensatz zu früher, sind die Schulranzen heute eher im Hochformat gehalten. Man erkannte, dass sich das Gewicht des Schulranzens so besser auf die Körper der Kinder verteilt und diese so einen besseren Schulterblick nutzen können.
Wenn mein 6-jähriger Sohn das Haus verlässt, wog sein bisheriger Schulranzen satte 5kg! Ich habe heute morgen extra nochmal gewogen. Obwohl wir beim Kauf seines bisheringen Ranzens darauf geachtet haben, ein möglichst leichtes Modell zu wählen. Das Gesamtgewicht ist natürlich auch seiner plastikfreien, gefüllten Snackbox und Wasserflasche geschuldet sowie seiner Thermobox, in der sein Mittagessen warmgehalten wird. Er ist nun wieder zum Essen in der Schule angemeldet und die Box fällt vom Gewicht her weg.
Dennoch ist es ein enormes Gewicht, dass die Kinder stemmen müssen. Gerade den häufig noch zarten Erstklässlern fällt das schwer. Wenn ich meinem Sohn seinen bisherigen Ranzen überreiche, kracht dieser meistens erstmal auf den Boden. Auch wenn unsere Einschulung erst gute 2 Monate zurückliegt, hatte ich bereits nach Alternativen geschaut.
Wie kann ich ihm Erleichterung verschaffen? Abgesehen davon, sein Essen und Trinken wegzulassen, denn das ist ja keine Lösung!
Der GMT Schulranzen
Als die Anfrage von Gmt Schulranzen hereinkam, ob wir ein Modell testen möchten, war das wie ein Zeichen. Auch wenn ich die norwegische Marke Gmt bisher nicht kannte, sagte ich zu. Ich war neugierig und gleichzeitig skeptisch. Wie bereits oben erwähnt, schwören in Deutschland viele auf die hier bekannten, üblichen Marken, denen ich mich auch gebeugt hatte.
Nun wurde ich eines besseren belehrt und es wird Zeit, das zu ändern!
Als der Gmt Schulranzen eintraf und ich ihn auspackte, war ich zuerst überrascht. Dachte ich doch, dass es sich nicht nur um einen Schulranzen, sondern um das ganze 4er-Set handeln sollte. Rucksack, Federtaschen und Extras waren aber nicht dabei.
„Nicht so schlimm“, dachte ich. Es ging ja in erster Linie um den Schulranzen.
Ich hob ihn hoch und war total überrascht! WOW. Was für ein Leichtgewicht. Ich untersuchte die Seitentaschen und die vorderen zwei Taschen, öffnete das obere Fach und testete, ob seine Brotbox dort hereinpasst. Ja, sie passt! Toll!
Dann öffnete ich das Hauptfach und TADAA: da erschien die richtige Überraschung. Aus dem Schulranzen zog ich:
- einen Rucksack
- die Federtasche sowie
- das Schlampermäppchen
Als ich alles herausgeholt hatte, hob ich den Schulranzen erneut an und konnte es kaum fassen. Der Schulranzen hing an einem Finger und hat ein
Leergewicht von nur 750 Gramm!
Genauso legte ich meinen Mann herein. Ich verstaute alles wieder und ließ ihn von meinem Mann hochheben. Auch der war vom vermeintlichen Leergewicht schon begeistert und machte große Augen, als ich dann das Innenleben herausholte und er ihn erneut hochhob.
Der Name „Gmt light“ ist Programm
und dennoch fasst er sogar 1 Liter mehr, als unser bisheriger Schulranzen. Der Gmt Schulranzen light fasst 22 Liter.
Natürlich sollte es weiterhin ein Dino-Motiv sein und so entschieden wir uns für dieses Dino-Modell, wobei der Hauptaufdruck für mich eher einen Drachen darstellt, aber das macht nichts.
Nun zu den Fakten, die der Schulranzen so mitbringt.
Die Fakten des Gmt light:
- ein Leergewicht von nur 750 Gramm
- Reflektoren seitlich in Form von Sternenaufdruck
- Reflektoreren auf dem Schultergurt
- Reflektoren innerhalb des Hauptaufdrucks des Dinos
- Reflektoren quer am Reißverschluß der Fronttasche inkl. des reflektierenden Gmt Logos
- einen festen Boden zum guten Abstellen
- zwei anliegende Seitentaschen, die sich mit einem Gummi vergrößern lassen
- zwei Fronttaschen, eine unterhalb, eine oberhalb
- ein Fach oberhalb des Deckels (perfekt für die Federtasche oder die Brotdose)
- ein seitlicher Hänger, an dem etwas befestigt werden kann
- innerhalb der Deckeltasche ebenfalls ein Haken, um mit einem Karabiner daran/darin etwas befestigen zu können
- ein großes Hauptfach mit zwei weiteren Fächern innerhalb des Schulranzens
- Namensbeschriftung und Stundenplanfach natürlich sowieso
- selbstverständlich gefütterte, verstellbare Gurte sowie einen Verschluß für die Verbindung der Brustgurte
- und ein ergonomisches Design, damit der Rücken des Kindes entlastet wird
- bis zu einer Körpergröße von 1,50 cm
Weitere Extras inklusive:
Im Deckelfach versteckten sich übrigens noch der neongelbe Regenüberzieher sowie ein kleines, rundes Portemonaie, in dem die Micro-Kletties (du fühlst den Klett kaum, er bleibt zum Beispiel auch kaum an Wollkleidung haften bzw. zerstört diese nicht!) aufbewahrt werden können. Mein Sohn steht total auf kleine Taschen, in denen er kleine Schätze verwahren kann. Beide Extras sind mit Karabinern versehen, damit sie am Schulranzen oder anderswo, befestigt werden können.
Der Schulranzen hat auf dem Deckel eine Vorrichtung für einen Klettie sowie je einen weiteren auf den Federtaschen.
Der dazugehörige Rucksack ist in demselben Design gehalten, wie der Schulranzen. Er kommt ebenfalls mit zwei Seitentaschen sowie einer Fronttasche, gefütterten Gurten und Reflektoren daher.
Ich kann es kaum erwarten, meinen Sohn heute abzuholen und seine Reaktion zusehen. Und natürlich, all seine Schulunterlagen umzuräumen und zu schauen, wie alles in den Gmt Schulranzen hereinpasst.
Die Rückenplatte des Schulranzens ist übrigens atmungsaktiv, sodass die Kinder beim Tragen nicht am Rücken schwitzen.
Die Designs
Ihr könnt aus verschiedenen, ergonomischen Modellen (je nach Alter der Kinder) und Motiven wählen. Von den Klassikern der Dinos, Einhörner, Feen und Meerjungfrauen, gibt es noch Raumschiffe, Rennwagen und andere Motive zur Auswahl.
Fazit nach einer Woche im Einsatz:
Mein Sohn mag den Schulranzen der norwegischen Marke GMT sehr. Er kommt mit dem Handling des Ranzens besser zurecht und all seine Sachen, sind beim Abholen wieder verstaut. Vorher war der alte Ranzen oft offen und seine Flasche und Box waren irgendwo hineingesteckt. Im Gegensatz zum alten Ranzen konnten wir nun das Gewicht bereits um 600 Gramm reduzieren.
Wie der Schulranzen nach 4 Jahren Gebrauch aussieht, kann ich natürlich noch nicht sagen, aber ich werde gern in einigen Monaten ein Update schreiben. Nachhaltigkeit ist mir zwar wichtig, aber ob ich den kleinen Bruder mit demselben Schulranzen in 4 Jahren einschulen werde, ist offen. Vielleicht ja, vielleicht nein. Falls nein, gehört der Gmt light definitiv zu unseren Favoriten für die engere Auswahl. Der kleine Bruder war jedenfalls heute beim Auspacken schon ganz aus dem Häuschen, hat aber noch etwas Zeit. Erstmal kommt die Kita und dann die Vorschule.
Von uns gibt es eine
klare Kaufempfehlung!
Hier könnt ihr euch im Shop von Gmt umsehen und alle Modelle vergleichen. Immer mal wieder gibt es übrigens bis zu 50% Rabatt! Wenn mein Großer in 4 Jahren die Grundschule verlässt und ein größeres Modell benötigt, werden wir sicher wieder bei Gmt vorbeischauen.
Wer lieber bei Amazon shoppt, kann sich sein passendes Gmt light Modell hier auf die Wunschliste setzen!
Steht bei euch bald eine Einschulung an? Hier findet ihr ein Interview mit einer Grundschullehrerin inkl. Tipps zur Einschulung!
Falls ihr bereits größere Kinder habt, ist vielleicht der GMT Trend das richtige Modell für die weiterführende Schule.