Vetzgerei Vleisch – Hausmannskost mit gutem Gewissen
Werbung von Herzen
Vetzgerei mag im ersten Moment nach einem Schreibfehler klingen, isses aber nicht! Genau wie sich die Worte
- Vleisch für Fleischerstatz und
- Vurst für Wurstersatz
etabliebt haben, steht die
Vetzgerei Berlin
für das vegane Metzgerei Handwerk. Du hast richtig gehört, Metzgerei Handwerk. Wie passt das mit veganem Essen zusammen? Unsere Gedanken sind geprägt von alten Metzger-Vorstellungen, dabei handelt es sich hier lediglich um ein Handwerk. Nämlich die Verarbeitung von „Rohware“ zu einem fertigen Nahrungsmittelprodukt wie Wurst oder Fleisch, also im Falle der Vetzgerei: Vurst und Vleisch!
Ein altes Handwerk, neu interpretiert!
Als ich vor 20 Jahren vegetarisch lebte, fand ich im Regal höchstens Naturtofu und so wurden Veganer als echte Sonderlinge behandelt. Zum Glück hat sich in den letzten 10 Jahren in diesem Bereich so wahnsinnig viel verändert. Damals habe ich nur davon geträumt, auch mal einen veganen Burger essen zu können, den man nirgendwo bekam. Inzwischen haben sogar Fast Food Ketten nachgezogen und das heißt doch was.
Natürlich zielen die großen Marken, die bisher bzw. weiterhin Fleischprodukte vertreiben, lediglich auf die Finanzkraft der „Soja-Essenden“ Zielgruppe ab.
Nun gab es schon immer auch kleine, feine Manufakturen, dessen Intention es war, leckeres, veganes Essen anzubieten. Natürlich haben es die kleineren Hersteller deutlich schwerer, sich am Markt zu positionieren und den Weg in die Supermarkt-Regale zu finden.
Zum Glück hat sich aber auch technisch sovieles weiterentwickelt, dass heutzutage fast jeder über sein Smartphone Internetzugang hat und fast jeder Shop über einen Online-Shop verfügt.
In Gr0ßstädten wie Hamburg und Berlin gibt es vegane Restaurants und vegane Foodtrucks. Aber diese Städte sind groß und so sind diese Lokalitäten nicht für jeden erreichbar. Wir wohnen leider am Rand von Hamburg und eine Fahrt in die City, wo sich die veganen Restaurants befinden, lohnt sich für uns kaum.
Die Vetzgerei Manufaktur,
die in Berlin ansässig ist, stellt ihre Vurstwaren, Aufschnitte und Vleischprodukte selbst her! Ihr erhaltet keine industriell hergestellte Massenware, sondern feine, von Hand hergestellte Produkte. Die Rezepturen wurden mit Liebe und Leidenschaft ausgetüftelt und weiterentwickelt.
Die meisten der Produkte sind übrigens:
nicht nur vegan, sondern auch noch bio!
Wie klingen:
- Bio-vegane Paprika-Chili Vürstchen
- Bio-Szegedinger Gulasch
- Bio-veganer Bacon oder
- Bio-pulled Seitan?
Mir läuft dabei das Wasser im Mund zusammen. Ich liebe deftiges Essen und das Vleisch der Vetzgerei ist das beste Beispiel, dass vegane Ernährung vieles sein kann, aber sicher NICHT langweilig.
Über den Online-Shop der Vetzgerei werden die Produkte ganz frisch zu euch gesendet. Da von Hand produziert wird, gibt es nur begrenzte Stückzahlen, die durchaus auch schnell mal ausverkauft sind. Immer Donnerstag morgens wird der Online-Shop frisch aufgefüllt. Zögert nicht, wenn euch etwas anspricht. Der Herstellung der bestellten Produkte beginnt erst, nachdem der Bestellzyklus von einigen Tagen abgelaufen ist. Bis ihr die leckere, frisch produzierte Ware in den Händen haltet, vergehen also nochmal 7-10 Tage.
Für alle, die nicht so lang warten möchten und in Berlin wohnen, gibt es einen Theken-Verkauf vor Ort!
Adresse für Mittagstisch und Thekenverkauf
Ihr findet die Vetgerei Berlin in der Raumerstraße 36, 10437 Berlin.
Falls ihr noch Inspirationen sucht, was ihr mit den Produkten der Vetzgerei kochen könnt, findet ihr diese im Hauseigenen Kochbuch* und auf ihrem neuen Pinterest-Kanal.
Ich gehe jetzt veganen Bio-Gyros essen, der in meinem Kühlschrank wartet. Guten Appetit!